Hier nun die erfolgten Umbaumaßnahmen und einige Daten dazu:

Kein spürbarer Leistungsverlust. 2% von 185 PS sind auch schwer zu bemerken :-)
12-14 l Gas auf 100 km, 1 l Gas kostet hier derzeit 47 ct an der preiswertesten Tankstelle und 50 ct an der teuersten (5 Tankstellen im Umkreis von 10 km), im Bundesdurchschnitt 55 ct. Also ein echtes Sparmobil. Vor dem Umbau habe ich mal eine kleine Rechnung aufgemacht, da ich viel fahre. Ein Diesel mit vergleichbarer Leistung wäre z.B. ein Audi 100 2,5 TDI - den gibts aber schon mal nicht als Allrad. Jedenfalls nicht zum humanen Preis. Versicherungstechnisch in einer ganz anderen Klasse, nicht zu bezahlen! Steuertechnisch ebenfalls. Und von den Anschaffungskosten ebenfalls ein dickes Plus, trotz Umrüstung (!!) für den Passat. 

Umrüstung auf Flüssiggas je nach Motorisierung, Anlage, Umrüster und Tankversion (ich habe hier den Reserveradmuldentank um den Kofferraum weiter nutzten zu können - gegen Aufpreis) zahlt man zwischen 1800 und 2500 €.

Der Tank hat ein Volumen von 62 Litern, man kann max. 53 l Gas einfüllen. Damit schafft man in der Regel zwischen 350 und 400 km mit einer Tankfüllung. Mit Hilfe der Routenplanungssoftware auf meinem Laptop und eines GPS-Empfängers finde ich auch die entlegenste Tankstelle. Der Benzintank kann nach wie vor mit seinen schlappen 75 l vollgetankt werden - ich habe im letzten halben Jahr allerdings insgesamt bei 15000 km nur 40 l Benzin verbraucht :-)

Umschalten zwischen Benzin und Gas kann problemlos während der Fahrt erfolgen. Gestartet wird immer auf Benzin, bei 25° Wassertemperatur geht es dann mit Gas weiter. Die Umschaltung erfolgt automatisch.

Eine Gasfüllstandsanzeige ist selbstverständlich auch eingebaut.

Hier nun zu den Fotos, überzeugt Euch selbst mal von dem Umbau - Platz im Kofferraum immer noch vorhanden, entgegen aller anderen Meldungen :-)) 

 

 



VW Passat, Baujahr 1992 bis Juli 1996


Das standes- gemäße Extra für Passat- Fahrer


So wird's gemacht, Bd.61, 4/88 bis 5/97


VW Passat ab 10/96. Limousine/ Variant.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so wird getankt:

 

Für Vielfahrer, die immer noch eine Menge Spaß am fahren haben möchten eine echte und preiswertere Alternative , ein Muß! Die Lebensdauer des Motors wird erhöht, der Verschleiß geringer durch weniger Rückstände im Brennraum und ruhigeren Lauf. Probleme gab es bisher bis auf die vom Marder angebissenen Zündkabel keine. Weitere Infos bekommen Sie natürlich bei mir.

Wollen Sie auch umrüsten? Da helfe ich Ihnen gern weiter.

Darüber hinaus kann ich Ihnen versichern, daß jeder, der meinen Passat gefahren hat, bereits auf Flüssiggas umgerüstet hat oder in naher Zukunft einen Umrüsttermin hat oder die Entscheidung Diesel - Gas beim nächsten Fahrzeugkauf gefallen ist.

Mein Fahrbericht:
Einschränkungen gegenüber Benzin sind mir nicht aufgefallen, es gibt keine oder so geringe Leistungseinbußen, daß ich sie nicht bemerken konnte. Probleme mit der Gasanlage gab es weder nach der Umrüstung noch irgendwann später. Außer einem defekten Zündkabel durch Marderbiß, der nur aufgrund des Gasbetriebes aufgefallen ist. Es macht richtig Spaß, zum tanken zu fahren.

 

weitere Passat-Bilder

mein neuer

 

 

..und der Peugeot

  discount24.de Der Schnäppchenanbieter Im Internet